Ultraschall bei venösen Erkrankungen

Venöse  Erkrankungen sind insbesondere in den westlichen Industrieländern inzwischen zu einer Volkskrankheit geworden. Durch eine Sonographie der venösen Gefäße kann schnell Klärung herbeigeführt werden, sofern der Verdacht auf eine Erkrankung vorliegt. Diese kann sich zum Beispiel in Form von Krampfadern, Thrombosen oder einer Entzündung der Gefäße zeigen.

Dabei bietet die Sonographie – also die Untersuchung mittels Ultraschall – zahlreiche Vorteile gegenüber anderen Verfahren. Sie ist schnell durchführbar, frei von Nebenwirkungen und ermöglicht eine präzise Diagnose.

Das menschliche Venensystem

Der Körper des Menschen ist mit einem komplexen Venensystem ausgestattet, das für den Transport des sauerstoffarmen Blutes sorgt. Die Venen transportieren dieses Blut wieder zurück zum Herz – jedenfalls dann, wenn sie gesund sind. Dafür besitzen sie ein Klappensystem, das wie ein Rückstoßventil wirkt. Auch die Muskeln sind an diesem System beteiligt, sie üben einen Kompressionsdruck auf die Venen aus und unterstützen so den Blutfluss.

Das System erfüllt so lange die ihm zugedachte Funktion, wie alle Einzelteile perfekt zusammenspielen. Ist dies nicht der Fall, können verschiedene Erkrankungen die Folge sein. Typische Krankheiten aufgrund eines nicht intakten Venensystems sind:

Thrombosen

Die Thrombose gehört zu den häufigen Gefäßerkrankungen. Grundsätzlich kann sie in allen Gefäßen auftreten, sehr oft ist sie jedoch als Venenthrombose in den tiefen Beinvenen anzutreffen. Bei der Thrombose bildet sich durch die Fähigkeit zur Gerinnung des Blutes ein Blutgerinnsel („Thrombus“ genannt) in der Vene, das den Blutfluss behindert. Bekannte Risikofaktoren für die Thrombose Immobilität, Operationen, Tumorerkrankungen sowie die Einnahme der Antibabypille.

Krampfadern ( Varikose)

Krampfadern sind eine Volkskrankheit. Von Krampfadern (Varizen) spricht man bei knotig-erweiterten, oberflächlichen Venen der Beine. Sie sind insbesondere durch eine angeborene Schwäche der Venenwand bzw. des Bindegewebes bedingt. Durch die Erweiterung der Venen können sich die Venenklappen nicht mehr vollständig schließen, wodurch das Blut – der Schwerkraft folgend – nicht mehr zum Herzen, sondern in Richtung der Füße fließt. Unbehandelt verläuft diese Entwicklung immer schneller, da durch jede undichte Klappe entsprechend mehr Blut in den Beinvenen verbleibt.

Entzündungen der Venen ( Phlebitis)

Die Venenentzündung tritt oft im Zusammenhang mit einer Thrombose auf. Sie betrifft so gut wie immer die obenliegenden Venen . Umgekehrt kann aber auch durch eine vorliegende Venenentzündung eine Thrombose entstehen. Und auch Krampfadern gelten als Auslöser insbesondere für die oberflächliche Venenentzündung. Mittels Ultraschalldiagnose können Venenentzündungen zuverlässig erkannt und anschließend in geeigneter Form behandelt werden.

Venöse Insuffizienz (chronische Abflussstörung)

Bei einer venösen Insuffizienz liegt eine Mikrozirkulationsstörung der Gefäße vor. Infolge dieser kommt es zu einer chronischen Abflussbehinderung des Blutes in den Venen, was zu schwerwiegenden Veränderungen von Venen und Haut führt. Die Risikofaktoren für eine venöse Insuffizienz sind häufig eine genetische Disposition, die Folgen einer stattgehabten  tiefen Venenthrombose, Übergewicht sowie multiple andere Faktoren und auch deren Zusammmenwirken . Frauen leiden doppelt so oft an dieser Krankheit als Männer.

Generell gilt: Wichtig ist, dass venöse Erkrankungen möglichst frühzeitig erkannt und behandelt werden. Ein sehr gutes Instrument zur Früherkennung ist dabei die Ultraschalluntersuchung (Sonographie) der venösen Gefäße. Aber auch in der Therapie von Erkrankungen des venösen Gefäßsystems spielt die Sonographie eine wichtige Rolle.

Venendiagnostik mittels Ultraschall

Durch die moderne Venendiagnostik unter Verwendung von Ultraschall (Sonographie) können Erkrankung des venösen Gefäßsystems frühzeitig und zuverlässig erkannt werden. Oft werden Venenleiden verharmlost, dabei können sie bei unterlassener Behandlung zu weitreichenden Komplikationen führen. Durch die Sonographie der Venen lassen sich sowohl Krampfadern und Venenthrombose als auch eine Insuffizienz der Venenklappen diagnostizieren.

Während der Untersuchung werden das oberflächliche Venensystem und das tiefe Venensystem getrennt voneinander mittels Ultraschall untersucht. Auch die verbindenden Elemente, die Perforansvenen, können mit dem Ultraschallgerät dargestellt werden. Daraus ergibt sich schließlich ein vollständiges Bild aller Venen. Die Untersuchung folgt je nach Venenverlauf im Stehen oder im Liegen.

Vorteile für den Patienten

Die Untersuchung des Venensystems mit Ultraschall ist zuverlässig und bringt schnelle Ergebnisse hervor. Sie ist komplett schmerzfrei, außerdem wird der Körper nicht – wie etwa beim Röntgen – einer Strahlenbelastung ausgesetzt. Somit eignet sich die Sonographie perfekt als Untersuchungsmethode im Rahmen der regelmäßigen Vorsorge gegen venöse Erkrankungen wie beispielsweise Krampfadern oder Thrombosen.

Sonographie in der Praxis von Dr. King

Die Sonographie gehört in der Praxis von Dr. King zu den häufig durchgeführten Untersuchungs- und Diagnostikmethoden. Seit über 20 Jahren wird dieses Verfahren bereits von Dr. King und seinem Team eingesetzt, insbesondere zur Diagnostik von Thromboseerkrankungen und zur Untersuchung von Krampfadern.

Seine große Erfahrung bringt Dr. King auch in die Sonographie-Kommission der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen ein, in der er seit mehr als zehn Jahren Mitglied ist. Für die Untersuchungen mittels Sonographie kommen ausschließlich neueste technische Geräte zum Einsatz, die ein besonders genaues Ergebnis ermöglichen.

Fazit: Venendiagnostik mittels Ultraschall – zuverlässig, bequem, sicher!